Josie sitzt gerade im Nest...

 

 

 

 

 

 2024

Mittlerweile leben 10 Hennen bei mir, erspart jede Therapie und macht sehr viel Freude!

Ich bekam einen tollen großen alten Hühnerstall geschenkt, der hier wieder aufgebaut und mit einer großen Voliere ergänzt wurde.

Ja, ich hörte es schon zuvor: Hühner machen echt süchtig....... und : sie legen Eier, meistens jedenfalls.. :-)

 

Weiter unten, wie es begann und hier das update.. 

Voretztes Jahr bekam ich einen großen, alten Hühnerstall geschenkt, der hier aufgebaut, modifiziert und mit einem großen Regen- und windsicheren Aussengehege die Hühner und mich noch glücklicher macht!

 

ja, man könnte meinen, ich sei Hühnersüchtig... Stimmt!

 

 

Träume sind dazu da, sie zu erfüllen!

 2021...

Deshalb leben bei mir jetzt sechs Hühnerdamen!

 

Früher lag ich Jo oft in den Ohren, mit meinem Wunsch Hühner zu halten. Das Milbenproblem allerdings ließ mich dann den Plan verschieben. In diesem Herbst war es dann soweit! Ein Stall, der mir eher Milbenfreiheit ermöglicht war schnell aufgebaut, die Firma Omlet machts möglich!

Das Gehege dazu erforderte schon einen größeren Einsatz, aber auch das bewältigte ich und die Hilfe von Freunden verhinderte dann mein Aufgeben. Manchmal braucht man einfach mehr Arme, Hände und Beine...

 

Die sechs Damen sind nach den wenigen Wochen schon handzahm und bereichern mein Leben ungemein! Nicht nur, dass drei von ihnen tatsächlich Eier legen, ist großartig.

Sondern auch die Freude, die sie mir bereiten, mit ihrem niedlichen Gegacker und ihren verschiedenen Charakteren. Ich bin also Hühnermama geworden...wie war das noch? Das letzte Kind ist mit Fell... ( oder Gefieder..)

Susi, ein Sussexhuhn und rechts Antoinette, eine Königsberger Henne

Susi ist sehr mutig und hat mir als Erste aus der Hand die Sonnenblumenkerne gefuttert. Sie ist fest der Meinung, dass ich sie telepathisch verstehe. Recht hat sie, klappt gut!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josie, eine Blausperberdame meint allerdings, sie müsste extra laut gackern, damit ich weiß, was sie meint. Sie ist noch eher ein quengelndes Küken, trotz ihrer Größe

Alma,ein Rhodeländerhuhn, fliegt schon mal gerne direkt in den Futternapf, wenn ich ihn noch in der Hand halte und ist ohne Scheu

Josie ist hübsch, oder? Fast hat sie einen Adlerblick

Martha ist ein Maran Huhn und ziemlich verfressen, aber sie legt auch jeden 2. Tag ein Ei

Das ist die sechste im Bunde, die süße Minna. Sie legt jeden Tag ein Ei, ganz ohne Aufhebens und ist am Futterplatz jeden Abend die Letzte.  Sie ist ein Bovan Huhn.

Eine ganz friedliche nette Henne, die es sehr schätzt, dass sie meint, ich sei ihr Hahn und ich tue so als ob ;-)

 

Leider wurde Minna, genau wie Olga am 1.11.22 vom Fuchs geholt... Ein häufiges Hühnerschicksal..leider...

Abends im Schlaafsaal kuscheln sie alle eng aneinander, das hält warm. Sollten wir auch tun, uns gegenseitig im Herzen wärmen und zusammenhalten. Besonders in diesen Zeiten! Man kann sich von Tieren wirklich viel abschauen. Sie sind alle unterschiedlicher Herkunft und teilen dennoch ihre Wärme, damit es jede gemütlich hat.

Alle miteinander unterwegs!

Die Treppe von Omlet war für die Hühner so schwierig, dass ich selber eine gebaut habe. Sie wird super angenommen!

Der Schlafsaal, eingepackt für den Winter..

 

Mittlerweile schlafen alle Hühner seit Juni 2022 im großen Stall. Der Omletstall ist für Neuzugänge oder als Aufzuchtsstall gedacht, falls doch mal eine Henne brüten möchte.

Als aufmerksamer Leser/Leserin, dürfte aufgefallen sein, dass ich keinen Hahn habe.. Ich möchte keine Nachbarn stressen.. Die Hennen sind ohnehin schon laut genug...