Das Leben will gelebt werden

Das Leben ist schön!

 

Mir mangelt es an nichts. Die Liebe zu Jo ist im Herzen zu fühlen.

 

Das Leben ist freundlich zu mir, also alles gut.

 

Dennoch treibt mich zurzeit etwas um und seit gestern ist es offenkundig geworden.

Bislang lebte ich mit dem Gedanken: "Das würde Jo auch gefallen!" oder: "Was  Jo jetzt sagen würde... wäre er stolz,  würde er lachen, mich aufhalten..!"

Das fühlt sich zunehemend hinderlich an.

Jo ist gegangen.

 

Ich bin da

 

Also: Das Leben will gelebt werden.

 

Wie, das definiere ich

 

Aber, öhm, hüstel.. wie nur?

 

Wo stelle ich nicht, wie früher: Jo, jetzt die Hühner, an die erste Stelle und an die zweite Stelle dann Heidi, meine süße Hundedame, dann irgendwann... mich...

 

Ja, ich bin bekennende Verwöhnerin.

gibts das Wort? Egal, jetzt schon ;-)

 

Ja, ich verwöhne gerne, ich schenke gerne, ich schenke auch gerne Zeit.

Kann ich das auch für mich?

ich durfte feststellen: nicht wirklich oder nicht sehr gut.

 

Ok, die Ansage aus dem Himmel kam, machte mich darauf aufmerksam und nun stehts fest:

Das Leben will gelebt werden

 

wenn ich auch denke, ich mach das längst, war das ein Trugschluß

 

Es ist so spannend, sich selber dabei zu beobachten

 

Am Wochenende kam eine Dokumentation in mein Leben,

die mich so begeistert hat und wie ein kleiner Weckruf war.

 

Wo gibts in mir Träume, die ans Leben möchten,

was ruft mich... und dann startet erstmal mit nachfühlen und reinfühlen der Satz:

 

das Leben will gelebt werden

 

und wie ist das bei dir so?

 

übrigens, die Dokumentation war im NDR zu sehen, am 19. und 20.1.2024

https://www.ndr.de/fernsehen/Traumhaeuser-im-Norden-Das-Treppengiebelhaus,sendung1410314.html