Besondere Bewertung

Wenn du eine Bewertung bekommst, die unerwartet ist...

dann ist die Freude wirklich groß!

Zwar taucht sie nicht bei Amazon oder sonstwo auf, aber egal...für mich ist sie wertvoll!

 

DANKE!!

 

Buchbesprechung: Leela Vogl: Nebel im Kopf – was man über sein tägliches Essen wissen sollte! 2. Aufl., 2019. Books on Demand, Norderstedt. 304 Seiten. ISBN 978-3-7504-0167-9, Preis 18,90 €
 
Auf den ersten 182 Seiten geht es um biologische Nahrungsmittel, aber auch um falsche Ernährung und gelegentlich auch über weitere, gesundheitsschädigende Aspekte der modernen Lebensweise. Wer mit dieser Vorstellungswelt vertraut ist, wird bestätigt. Allerdings werden trotz der beklagten ungesunden Lebensweise die Deutschen immer älter: Wegen Altersdemenz und Pflegbedürftigkeit tickt eine sozialpolitische Zeitbombe. Wer in seiner Jugendzeit direkt mit der heute verschwundenen Kinderlähmung konfrontiert war, wird wohl nicht nur als Arzt Probleme mit der Kritik an Schutzimpfungen haben. Den Ausführungen über IGEL-Leistungen oder pauschalierende therapeutische Leitlinien (Leidlinien?) dürften etliche Ärzte – auch der Rezensent – zustimmen. Auf 63 Seiten werden dann 58 Rezepte und Gewürze beispielhaft für eine gesundheitsbewusste Ernährung vorgestellt, oft mit Hinweisen auf Bio-Zutaten. Beim Lesen dieser von der Autorin mehrfach erprobten, systematisch aufgebauten Hinweise lief dem Rezensenten oft das Wasser im Mund zusammen. Bei evtl. Problemen mit dem Register findet man die richtige Version über: https://www.leelavogl.de/indexzum-buch/ . Der Rezensent wird dieses Buch wegen der Rezepte seiner ernährungsbewussten Tochter schenken. 
 
Prof. i. R. Dr. med. H.-V. Ulmer, Mainz